Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

Kurzbeschreibung Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V., 1986 errichtet zum Gedenken an den Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz, bietet einen Ort für Dialog und Reflexion. Sie verfolgt das Ziel, im historischen Elternhaus des Widerstandskämpfers Adam von Trott zu Solz ein Zentrum für Begegnung von Menschen verschiedenster Herkunft und Prägung zu erhalten und weiter zu entwickeln. Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltungen und Tagungen sind die Erinnerung an Diktatur und Widerstand, Friedensarbeit im Geist der Ökumene und Ost-West-Begegnung.
Träger /
Initiative
Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.
Information


Beschreibung

Der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. steht ein ansprechendes historisches Gebäudeensemble zur Verfügung – ruhig gelegen in einem Park und umgeben von einer ausgedehnten Waldlandschaft.

Das Herrenhaus wurde 1791 im französischen Baustil errichtet und war bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Wohnsitz der Familie von Trott zu Solz. Adam von Trott verbrachte hier einen Teil seiner Kindheit und Jugend. Seinen Eltern, dem Kgl. preußischen Oberpräsidenten und Kultusminister August von Trott zu Solz (1855-1938) und seiner Frau Eleonore (1875-1948), diente es als Ruhesitz.
Nach ihrem Tode erwarb 1950 die Kommunität Imshausen, eine von Adams Schwester Vera mitgegründete geistliche Gemeinschaft, das Herrenhaus und lebte und arbeitete hier bis 1995.
Seither komplett restauriert und für den Tagungsbetrieb umgebaut, hat das Haus sein besonderes historisches Flair bewahren können.
Das Visser 't Hooft Haus, das neben dem Herrenhaus liegt, ist aus einer ehemaligen Scheune hervorgegangen, die von 1986-1988 zum Begegnungshaus der Stiftung ausgebaut wurde.
Seinen Namen erhielt es aus Anlass des 60. Jahrestages des 20. Juli 1944 in Erinnerung an den ersten Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen. Der Niederländer Willem A. Visser 't Hooft (1900-1985) unterstützte während des Zweiten Weltkriegs europäische Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime – darunter Adam von Trott und Dietrich Bonhoeffer – im Bemühen um eine internationale Friedensordnung. Mit seiner großen Dialogfähigkeit und Tatkraft wurde Visser 't Hooft zum Wegbereiter der Weltökumene. 1966 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
Beide Häuser können als Tagungs- und Begegnungshäuser von Selbstversorgergruppen genutzt werden. Mit insgesamt 43 Betten (Herrenhaus 23 und Visser 't Hooft-Haus 20 Betten) in Ein- und Zweibettzimmern bietet es vor allem solchen Gruppen Platz, die hier an historisch-politischen aber auch – aufgrund der Nähe der christlichen Kommunität Imshausen – an religiös-ethischen Fragestellungen interessiert sind.
Die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. ist in ihren Anliegen ihrem Namensgeber Adam von Trott zu Solz (1909-1944) verpflichtet. Er leistete als früher und entschiedener Gegner des Nationalsozialismus Widerstand gegen das Regime. Trott wurde nach dem Scheitern des Attentats vom 20. Juli 1944 auf Hitler am 15. August 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 26. August in Berlin-Plötzensee ermordet. Adam von Trott lag es am Herzen, Menschen der verschiedensten Grundüberzeugungen miteinander zu verbinden. Hierfür nutzte er sein weit gespanntes Netzwerk persönlicher Freundschaften.
Die inhaltlichen „Säulen“ der Stiftungsarbeit sind heute die Beschäftigung mit
• Widerstand in den Diktaturen (Schwerpunkte: Nationalsozialismus und DDR)
• Widerstehen in der Demokratie
• Förderung der ökumenischen Idee

Angebot
• Öffentliche Veranstaltungen zu historischen, politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen (Imshäuser Gespräche, Gedenkfeier am 20. Juli),
• Studientage für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer,
• mehrtägige Tagungen
• Nutzung der Tagungshäuser durch externe Gruppen mit eigenen Arbeitsprogrammen
• Führungen durch Haus und Erinnerungsort Imshausen, Vorträge zu Adam von Trott zu Solz und zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Termine nach Vereinbarung)
Standort Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.
Im Trottenpark
36179 Bebra-Imshausen
Internet eigene Website:
www.stiftung-adam-von-trott.de

Publikationen
(Auswahl)
Clarita von Trott zu Solz: Adam von Trott zu Solz. Eine Lebensbeschreibung, Lukas-Verlag Berlin 2009
Benigna von Krusenstjern: »daß es Sinn hat zu sterben - gelebt zu haben«. Adam von Trott zu Solz • 1909 - 1944 • Biographie, Wallstein-Verlag Göttingen 2009
Henric L. Wuermeling: Adam von Trott zu Solz. Schlüsselfigur im Widerstand gegen Hitler, Pantheon-Verlag München 2009
Hellmut Sito Schlingensiepen und Christian Bimm Coers: »Noch stehen wir am Anfang…«
Adam von Trott zu Solz, 1909–1944, DVD-Video, Unterrichtsfilm, ca. 28 Minute