Wetzlar erinnert e. V.

Wetzlar Erinnert Collage

KurzbeschreibungWetzlar erinnert e.V.

Ziel des Vereins ist es lebendige Erinnerungsarbeit zur NS-Zeit zu leisten, die gerade auch jungen Menschen Zugänge zur kritischen Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit ermöglicht.

Seit 2012 thematisiert der »Weg der Erinnerung« die Zeit von 1933-1945 und führt zu den Orten, an denen die faschistischen Täter ihren Terror vorbereitet und ausgeführt haben. Er beschreibt aber auch das Schicksal der Opfer und erzeugt Empathie mit den Betroffenen. Es wird gezeigt, wie die Nazis ihre Gewaltherrschaft auf alle Lebensbereiche derer, die nicht in ihr ideologisches Weltbild passten, ausgeweitet haben und wie diese systematisch ihrer Lebensgrundlagen beraubt, verhaftet, deportiert und vernichtet wurden.
Es werden auch die Orte und Namen aufgezeigt, die für Widerstand und Menschlichkeit stehen. Mittlerweile 3000 Menschen haben sich an diesem Führungsangebot beteiligt.

Außerdem erforscht der Verein das regionale Ausmaß der NS-Zwangsarbeit mit dem Ziel, die Ergebnisse in einer zeitgemäßen Ausstellung zu dokumentieren. Seit 2018 wurden 15 von insgesamt 25 geplanten Tafeln Ereignisse der NS-Zeit an öffentlich zugehbaren Orten aufgestellt. Die 900 x 700 mm großen Tafeln aus dem Material heutiger Straßenschilder sollen den vorbeigehenden Passanten sagen: »Hallo, hier war mal was, dass Du wissen solltest«. QR-Codes auf den Tafeln führen zu Hintergrundinformationsseiten im Internet.
Träger/InitiativeVerein »WETZLAR ERINNERT« e.V.
StandortVerein »WETZLAR ERINNERT« e.V.
Helgebachstraße 32
D 35578 Wetzlar
InternetEigene Homepage: www.wetzlar-erinnert.de
Mailadresseinfo@wetzlar-erinnert.de