Auerbacher Synagogenverein e.V.

Auerbach Synagoge Logo

 

Träger /
Initiative
Auerbacher Synagogenverein e.V.
InformationEhemalige Synagoge

Die 1779 erbaute spätbarocke Landsynagoge in der Ortsmitte von Bensheim-Auerbach gehört zu den wenigen jüdischen Gotteshäusern, die in der Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938 nicht dem Brand zum Opfer fielen. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude bereits verkauft und zweckentfremdet genutzt worden. Nur wenige jüdische Menschen lebten zu diesem Zeitpunkt noch in Auerbach.

Die Stadt Bensheim erkannte in der ehemaligen Synagoge ein baugeschichtlich wertvolles Gebäude und sorgte in Zusammenarbeit mit der Hessischen Denkmalpflege mit beispielhaftem Engagement für die Außenrenovierung. Großzügig stellte sie die notwendigen Mittel zur Verfügung, um eine würdige Instandsetzung zu ermöglichen.

Der Auerbacher Synagogenverein

Bürger aus Bensheim-Auerbach und aus der näheren und weiteren Umgebung Auerbachs erkannten in der ehemaligen Synagoge einen geistigen Auftrag. So wurde am 29. März 1984 auf Initiative der evangelischen und der katholischen Pfarrgemeinde zu Bensheim-Auerbach der Auerbacher Synagogenverein e.V. gegründet.

Mit seinen Aktivitäten möchte der Auerbacher Synagogenverein
- das Andenken an die jüdischen Gemeinden in Auerbach und im Kreis Bergstraße wachhalten
- zum Verständnis für das Judentum in Geschichte und Gegenwart beitragen
- das Gewissen schärfen zur Wahrnehmung fremdenfeindlicher Tendenzen in unserer Gesellschaft
- ein tolerantes Zusammenleben mit den Minderheiten in unserem Land fördern.

Jährlich finden rund 10 Veranstaltungen in der ehemaligen Synagoge statt (Vorträge, Begegnungen mit Zeitzeugen, musikalische Abende, Ausstellungen).

Stolpersteine in Bensheim-Auerbach

Mit seinen vor den jeweiligen Häusern ins Trottoir eingelassenen kubischen Mahnmalen mit Messingplatte erinnert der Kölner Künstler und Bildhauer Gunter Demnig namentlich an die Opfer des Nationalsozialismus, die aus ihren Häusern und Wohnungen verschleppt und ermordet wurden. Inzwischen existieren rund 30.000 solcher ‚Stolpersteine’ in über 500 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas.

Am 31. Mai 2011 wurden durch den Künstler 14 Stolpersteine in Bensheim-Auerbach verlegt.
LageEhemalige Synagoge, Bachgasse 28, 64625 Bensheim-Auerbach
Internetauf der Website www.bergstrasse.de/synagoge-auerbach